Teaserimg

Zwischen den Regalen - der Podcast aus dem Kulturforum Hanau

Herzlich Willkommen bei Zwischen den Regalen, der Podcast von und aus dem Kulturforum Hanau!
Jeden ersten Freitag im Monat wollen wir mit euch über aktuelle Themen und Projekte sprechen, seid gespannt!
Wir teilen unseren Alltag, geben euch einen Blick hinter die Kulissen und sprechen über Dinge, die euch sonst im Verborgenen bleiben.
Freut euch auf viele Gäste und unterschiedliche Themen, wir freuen uns auf euer Feedback!
Zwischen den Regalen findet ihr auf Spotify, Anchor und YouTube, viel Spaß beim reinhören!

Folge 3: Hinter den Kulissen der Stadtbibliothek
Das Kulturforum Hanau ist seit 7 Jahren ein fester Bestandteil der Innenstadt.
Aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen und was erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturforums.
Wir haben heute Frau Bedikian zu Gast, die schon seit 24 Jahren in der Stadtbibliothek Hanau arbeitet und mit uns aus dem Nähkästchen plaudert.
 

Folge 1: Hanau liest ein Buch

Mit diesem Thema startet der Podcast aus dem Kulturforum Hanau in seine erste Folge. Den Start machen Anna & Noah die die Leiterin des Kulturforums, Frau Beate Schwartz-Simon, zu Gast haben. Hanau liest ein Buch ist seit 2005 ein fester Bestandteil der Stadtbibliothek Hanau und der Stadt Hanau. Was macht Hanau liest ein Buch so besonders? Was ist der Unterschied zu anderen Städten und welches Buch wird in diesem Jahr gelesen? Über all das unterhalten wir uns heute mit Frau Beate Schwartz-Simon, die Hanau liest ein Buch von Anfang an begleitet hat.

Folge 2: Demokratiebildung im Kulturforum Hanau

Der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober ist für uns ein Anlass, um das Thema Demokratiebildung in den Fokus unserer zweiten Folge zu rücken. Heute erwarten euch Simeon und Lena am Mikrofon, die über das Kulturforum als ein Ort der gelebten Demokratie sprechen. Yvonne Blüm gibt uns einen Einblick in die Veranstaltungen der Demokratiewerkstatt und Ina Lehmann berichtet über die hauseigene Demokratiebibliothek. Wie gestaltet sich die Demokratiebildung im Kulturforum? Seid gespannt und hört rein, wir freuen uns auf euch als Zuhörende! Die nächste Demokratiewerkstatt findet am 10.11.2022 um 18:00 Uhr statt – Ihr seid alle herzlich eingeladen, die Demokratiewerkstatt aktiv mitzugestalten!