Teaserimg

Zwischen den Regalen - der Podcast aus dem Kulturforum Hanau

Herzlich Willkommen bei Zwischen den Regalen, der Podcast von und aus dem Kulturforum Hanau!
Jeden ersten Freitag im Monat wollen wir mit euch über aktuelle Themen und Projekte sprechen, seid gespannt!
Wir teilen unseren Alltag, geben euch einen Blick hinter die Kulissen und sprechen über Dinge, die euch sonst im Verborgenen bleiben.
Freut euch auf viele Gäste und unterschiedliche Themen und wir freuen uns auf euer Feedback!
Zwischen den Regalen findet ihr auf Spotify, Anchor und YouTube, viel Spaß beim reinhören!

Folge 5: Tschüss 2022, Hallo 2023
Tschüss 2022, Hallo 2023! Zu unserem ersten Podcast im neuen Jahr begrüßen euch heute Simeon und Lena – Liebe Grüße an Noah der noch im Urlaub ist! Gemeinsam blicken wir auf das Jahr 2022 zurück, das für uns einige Überraschungen bereitgehalten hat. Wir nehmen euch mit in unsere Bibliotheksstatistik, welche Medien wohl unsere Bestseller sind? Aber auch ein Ausblick ins Jahr 2023 darf nicht fehlen, wir werden umbauen und eine größere Veränderung steht an. Neugierig geworden? Dann viel Spaß bei „Zwischen den Regalen“, der Podcast von und aus dem Kulturforum Hanau.
Falls ihr euch im Podcast angesprochen fühlt, dann meldet euch gerne bei uns!

Folge 2: Demokratiebildung im Kulturforum Hanau

Der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober ist für uns ein Anlass, um das Thema Demokratiebildung in den Fokus unserer zweiten Folge zu rücken. Heute erwarten euch Simeon und Lena am Mikrofon, die über das Kulturforum als ein Ort der gelebten Demokratie sprechen. Yvonne Blüm gibt uns einen Einblick in die Veranstaltungen der Demokratiewerkstatt und Ina Lehmann berichtet über die hauseigene Demokratiebibliothek. Wie gestaltet sich die Demokratiebildung im Kulturforum? Seid gespannt und hört rein, wir freuen uns auf euch als Zuhörende! Die nächste Demokratiewerkstatt findet am 10.11.2022 um 18:00 Uhr statt – Ihr seid alle herzlich eingeladen, die Demokratiewerkstatt aktiv mitzugestalten!

Folge 3: Hinter den Kulissen

Das Kulturforum Hanau ist seit 7 Jahren ein fester Bestandteil der Innenstadt. Aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen und was erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturforums. Wir haben heute Frau Bedikian zu Gast, die schon seit 24 Jahren in der Stadtbibliothek Hanau arbeitet und mit uns aus dem Nähkästchen plaudert.

Folge 4: Weihnachten im Kulturforum Hanau

Heute dreht sich bei Simeon und Lena alles um das Thema Weihnachten. Sie haben sich unseren Standort Weihnachten genauer angeschaut und sind mit folgender Frage durch die Bibliothek gelaufen: „Was sind eure Traditionen und wie feiert ihr Weihnachten?“ Natürlich haben wir auch über unsere eigenen Traditionen gesprochen und ihr bekommt einen Einblick über unser Programm im Dezember. Gerne könnt ihr eure Weihnachtstraditionen auch in die Kommentare schreiben!