Teaserimg

Regionaler Bibliotheksausweis

..

Was ist der Regionale Bibliotheksausweis?
Mit dem Regionalen Bibliotheksausweis kann das gesamte physische und digitale Angebot aller sechs teilnehmenden Bibliotheken (Stadtbibliothek Hanau, Stadtbibliothek Bruchköbel, Medientreff Rodenbach, Stadtbücherei Gelnhausen, Stadtbücherei Nidderau und Gemeindebücherei Groß-Krotzenburg) genutzt werden. Statt in jeder teilnehmenden Bibliothek Jahresgebühren zu zahlen, kann in einer Bibliothek eine einmalige Jahresgebühr gezahlt werden, und das gesamte physische und digitale Angebot aller drei Bibliotheken steht den Nutzerinnen und Nutzern damit zur Verfügung.

Wie kann ich mich anmelden, wenn ich schon einen Bibliotheksausweis in einer der teilnehmenden Bibliotheken besitze?
Vorhandene Bibliotheksausweise aus einer der beteiligten Bibliotheken können in den Regionalen Bibliotheksausweis umgetauscht werden.  

Wie kann ich den Regionalen Bibliotheksausweis in allen teilnehmenden Bibliotheken nutzen?
Zur erstmaligen Nutzung des regionalen Bibliotheksausweises in einer anderen als der ausstellenden Bibliothek ist in jeder Bibliothek eine Anmeldung bzw. eine Ummeldung unter Vorlage des Personalausweises oder in Verbindung mit einer Meldebescheinigung oder eines
Aufenthaltstitels notwendig.
Um die Gültigkeit des regionalen Bibliotheksausweises in den kooperierenden Bibliotheken gegenseitig zu überprüfen, erfolgt eine Abfrage bei der ausstellenden Bibliothek.