Samstagsgeschichten

Jeden Samstag erzählen Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sowie Märchenerzählerinnen und –erzähler vom Hanauer Märchenerzählkreis für Kinder ab 4 Jahren.
Los geht’s um 11:15Uhr im Familiennest, im Märchennest oder im Kinderatelier in der Kinderbibliothek.
Der Eintritt ist frei.

Samstagsgeschichten Online Nach oben

Solange wir geschlossen haben, möchten wir Ihnen die Samstagsgeschichten nach Hause bringen.
Jeden Samstag stellen wir deshalb eine Lesung mit unserer Kollegin Frau Findeis online.
Außerdem werden Sie passenden Ausmalbilder dazu hier finden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim zusehen.
Das Buch über uns von Mo Willems
Oje, ein Buch! Von Lorenz Pauli und Miriam Zedelius
Mitmach Buch von Hervé Tullet
Ein Löwe in der Bibliothek! von Michelle Knudsen
Gemeinsam! Lesen macht Spaß! von Poppy Bishop und Alison Edgson
Otto Schaf will schwimmen von John Rabou
Klara Gluck von Emma Levey
Weitere Angebote für Kinder

Das Buch über uns von Mo Willems Nach oben

Dieses Buch macht Kinder zu Lesern!Was ist das Beste am Lesen? Was könnte ein Kind dazu bringen, ein Erstlesebuch zu lieben? Bildungshunger ist es wohl nicht. Aber wenn ein Kind erlebt, dass ein Buch ganz direkt mit ihm zu tun hat, wenn es zwischen dem Buch und ihm "funkt", dann ist die Chance hoch, dass es zum Leser wird. Genau solch ein Erlebnis schenkt "Das Buch über uns". Kaum schlägt man es auf, werden Elefant und Schweinchen ganz aufgeregt: Da liest jemand! Ein Kind liest uns! Und es hat "BANANE!" gesagt! Sie schmeißen sich weg vor Lachen. Und bringen das Kind mit Feuereifer dazu, noch mehr vorzulesen - immer mehr und wieder und wieder.

Willems, Mo : "Das Buch über uns", Originaltitel: We are in a book! Übersetzung: Osberghaus, Monika, erschienen im Klett Kinderbuchverlag
Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.

In einem externen Player abspielen

Oje, ein Buch! Von Lorenz Pauli und Miriam Zedelius Nach oben

Juri bekommt ein Buch. Frau Asperilla soll es vorlesen, doch die Smartphone-Gewohnte kommt mit dem Umblättern nur klar, weil Juri ihr hilft. Er zeigt, fragt, spekuliert und mutet Frau Asperilla die haarsträubende Geschichte einer unerschrockenen Maus zu. Die Maus kämpft mit Monstern, Frau Asperilla kämpft mit dem Buch; und die Geschichte mit Maus, Monster und Asperilla zeigt: Das Gute liegt nicht im Buch. Aber das Gute passiert, wenn zwei ihren Kopf in ein Buch stecken.

Lorenz Pauli/Miriam Zedelius: Oje, ein Buch!, erschienen bei Atlantis, ein Imprint des Orell Füssli Verlag, www.ofv.ch © 2018 Orell Füssli Sicherheitsdruck AG, Zürich. Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages

In einem externen Player abspielen

Mitmach Buch von Hervé Tullet Nach oben

Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen!
Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet.

Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.
Das Mitmach Buch / Hervé Tullet / ©Velber Buchverlag

In einem externen Player abspielen

Ein Löwe in der Bibliothek! von Michelle Knudsen Nach oben

In einer Bibliothek gibt es Regeln. Und die gelten auch für Löwen. Die strenge Bibliotheksleiterin Frau Pepper achtet peinlich genau auf die Einhaltung der Hausregeln. Doch als eines Tages ein Löwe in der Bibliothek auftaucht, weiß niemand so recht, was jetzt zu tun ist. Frau Pepper befindet, dass er bleiben darf - solange er sich an die Regeln hält. Und siehe da, der Löwe benimmt sich vorbildlich. Er geht langsam, brüllt nicht, und in der Märchenstunde hört er aufmerksam zu. Mehr noch: Er macht sich richtig nützlich. Aber als etwas Schlimmes passiert, bricht der Löwe sämtliche Regeln. Was nun?

Michelle Knudsen/Kevin Hawkes: Ein Löwe in der Bibliothek!, erschienen bei Orell Füssli Kinderbuch, Orell Füssli Verlag, www.ofv.ch © 2017 Orell Füssli Sicherheitsdruck AG, Zürich.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

In einem externen Player abspielen

Gemeinsam! Lesen macht Spaß! von Poppy Bishop und Alison Edgson Nach oben

Der Hase mag Abenteuerbücher.
Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen.
Und die Maus und der Fuchs lieben es, gemeinsam zu lesen.
Als die vier Freunde ein geheimnisvolles Haus voller Bücher entdecken, kommt es ihnen so vor, als würde ein Traum in Erfüllung gehen. Aber - oh - oh! Wem gehören nur all diese Bücher?

Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.
Poppy Bishop / Alison Edgson / ©360grad-Verlag

In einem externen Player abspielen

Otto Schaf will schwimmen von John Rabou Nach oben

Otto Schaf will schwimmen. Mehr als alles andere will er das. Die anderen Schafe halten das zwar ausdrücklich für keine gute Idee, doch Otto Schaf lässt sich von seinem Traum nicht abbringen. Wird das idealistische Schaf mit seinem Vorhaben ungeschoren davonkommen?

Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.
Annelies van Uden / John Rabou / ©minedition.com

In einem externen Player abspielen

Klara Gluck von Emma Levey Nach oben

Ach du dickes Ei! Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist kein Küken geschlüpft. Aber Klara gibt nicht auf: Sie beschließt, alle verwaisten Eier dieser Welt zu adoptieren. Die Suche beginnt! Ihre abenteuerliche Reise führt Klara über das weite Meer, von Dorf zu Dorf, durch riesige Städte, über Berge und Täler und durch dunkle Höhlen. Sie überwindet Feuer, Sturm und Eis - und sie findet viele Eier, in allen Größen und Farben! Wieder daheim, beginnt Klara Gluck, den großen Eierberg auszubrüten. Und endlich ist es so weit, die Eier knacken und krachen und gehen auf, und Klara Gluck staunt nicht schlecht, als sie sieht, was da alles schlüpft ...

Emma Levey: Klara Gluck, erschienen bei Orell Füssli Kinderbuch, Orell Füssli Verlag, www.ofv.ch © 2016 Orell Füssli Sicherheitsdruck AG, Zürich. Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung der Urheber und des Verlages.

In einem externen Player abspielen

Weitere Angebote für Kinder Nach oben

Kakadu - Der Kinderpodcast
Deutschlandfunk Kultur stellt mit dem Kakadu Kinderpodcast kindgerechte Reportagen zu allen möglichen Themen ins Netz.

Kakadu - Der Kinderpodcast Kakadu Hörspiel-Archiv

HomeSchooling mit Onilo verlängert bis 30. April
Onilo.de verlängert seinen kostenlosen Zugang für ein unkompliziertes HomeSchooling bis zum 30.04.2020.
Die Online-Plattform bietet allen von den KiTa und Schulschließungen Betroffenen kostenlosen Zugang zu den digitalen Inhalten für Kinder zwischen 4-9 Jahren.
Weitere Informationen finden Sie unter:

Onilo Onilo kostenfrei von zuhause aus

Veranstaltungsreihen

Steb Logo

Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau

Brüder-Grimm-Preis

Storytelling-4203628 640

Fabulierwettbewerb der Hanauer Schulen

Fabulierwettbewerb

Hanau-liest-748x180

Hanau liest ein Buch - Alle Informationen auf einen Blick hier!

Hanau liest ein Buch

Maerchenerzaehl

Märchenerzählungen für Erwachsene von geschulten Erzählerinnen und Erzählern.

Hanauer Märchenerzählkreis

Wort Klang

Lesungen, Lesungen mit Musik und Erzählkonzerte

Wort & Klang

Buch

Speed Dating mit Romanen - Lernen Sie aktuelle Neuerscheinungen kennen.

Das Karussell der neuen Bücher

Icon-pixabay Smarthome Veranstaltunsreihe

Digitale Kompetenz
Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der HULUG

Digitale Kompetenz

Samstagsgeschichten

Unsere Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen, Yoga & Märchen, Kicken & Lesen