Samstagsgeschichten

Jeden Samstag erzählen Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sowie Märchenerzählerinnen und –erzähler vom Hanauer Märchenerzählkreis für Kinder ab 4 Jahren.
Los geht’s um 11:15Uhr im Familiennest, im Märchennest oder im Kinderatelier in der Kinderbibliothek.
Der Eintritt ist frei.

19.01. Vorlesen

Renate Schlemminger liest "Kater Kamillo geht zum Arzt" von Rob Scotton. Jeder muss mal zum Arzt. Auch Kater Kamillo. "Kein Problem", denkt sich der felligste Kater der Welt. Doch in der Schule erzählen ihm seine Freunde, was für schreckliche Sachen ein Arzt macht. Kamillo traut sich trotzdem - und es ist gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil: Am Ende gibt es für ihn sogar noch eine Überraschung! Samstagsgeschichten

26.01. Märchen erzählen

Waltraud Spahn vom Hanauer Märchenerzählkreis erzählt ein Märchen. Samstagsgeschichten

02.02. Vorlesen

Franz Josef Gänger liest "Drache Donatus und die große Kälte" von Li Lefébure. Es ist Winter und Drache Donatus friert, denn es ist furchtbar kalt. Donatus mag die Kälte nicht und schon gar nicht den Schnee. Im Schnee kann er nicht mal Feuer spucken, um sich aufzuwärmen. Elfe Florine findet es toll, im Schnee zu spielen. Wie kann sie ihren Drachenfreund überzeugen, mitzuspielen? Samstagegschichten

09.02 Kamishibai

Eva Maria Thimm liest "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Eric Carle. Die kleine Maus war einsam und allein. Sie wünschte sich nichts lieber als einen Freund. Darum lief sie von Tier zu Tier und fragte: Wollen wir Freunde sein? Auf der Suche nach einem Freund läuft die kleine Maus zum Pferd, zum Krokodil und sogar zum Löwen, aber die großen Tiere wollen nichts von ihr wissen. Erst als sie einer anderen Maus begegnet, bekommt sie auf ihre so oft schon gestellte Frage eine positive Antwort. Ja, sagte da die Maus zur Maus, komm mit mir in mein Mäusehaus. Und so findet sie zu guter Letzt einen Freund und ein Zuhause.

Veranstaltungsreihen

Hanau-liest-748x180

Hanau liest ein Buch - Alle Informationen auf einen Blick hier!

Hanau liest ein Buch

Maerchenerzaehl

Märchenerzählungen für Erwachsene von geschulten Erzählerinnen und Erzählern.

Hanauer Märchenerzählkreis

Wort Klang

Lesungen, Lesungen mit Musik und Erzählkonzerte

Wort & Klang

Buch

Speed Dating mit Romanen - Lernen Sie aktuelle Neuerscheinungen kennen.

Das Karussell der neuen Bücher

Icon-pixabay Smarthome Veranstaltunsreihe

Smart Home oder Hausautomation - wie geht das? Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der HULUG

Digitale Kompetenz

Samstagsgeschichten

Unsere Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen, Yoga & Märchen, Kicken & Lesen