Samstagsgeschichten

Jeden Samstag erzählen Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sowie Märchenerzählerinnen und –erzähler vom Hanauer Märchenerzählkreis für Kinder ab 4 Jahren.
Los geht’s um 11:15Uhr im Familiennest, im Märchennest oder im Kinderatelier in der Kinderbibliothek.
Der Eintritt ist frei.

Samstagsgeschichten Online Nach oben

Solange wir Samstags noch nicht live vorlesen können, möchten wir Ihnen die Samstagsgeschichten nach Hause bringen.
Jeden Samstag stellen wir deshalb eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Buschbeck und Frau Findeis online. Die neueste Geschichte finden Sie oben in der Liste.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim zusehen.

"Annika und der Lesehund" von Lisa Papp aus dem Baeschlin Verlag Nach oben

"Lesen ist doof!" Annika ist verzweifelt. Nie bekommt sie einen Sternchen-Sticker für gutes Vorlesen. "Nicht aufgeben", meint die Lehrerin. Aber das macht Annika nur wütend. "Lesen ist doof", erinnert Annika die Bibliothekarin. Nur falls sie es vergessen haben sollte. "Vielleicht hattest du bisher einfach keine besonders guten Zuhörer", sagt diese und stellt dem Mädchen einen grossen, wunderschönen Hund vor. Annika will es versuchen. Und Bonnie erweist sich als perfekte Zuhörerin: geduldig und ohne zu urteilen. So macht Lesen Spass! Auf Anhieb klappt es zwar nicht mit dem Sticker. Doch Annika hat Geduld - genau wie Bonnie.

"Nie im Leben!" Von Barbara und Dirk Schmidt aus dem Antje Kunstmann Verlag Nach oben

Ein mächtiger König, eine schöne Prinzessin, ein verliebter Graf - ein Märchen, auch wenn es nicht anfängt mit "es war einmal". Hier geht es gleich hoch her: Die Prinzessin feiert eine Party, ein junger Graf betritt den Saal - er schaut sie an, sie schaut zurück, schon strahlen sie vor lauter Glück. Er führt sie auf das Tanzparkett, zu Walzer, Twist und Menuett, und jeder aus der Gästeschar ruft: "Seht, was für ein schönes Paar!"
Nur der König macht nicht mit. Er will seine geliebte Tochter nicht hergeben. Da kann sich der Graf ein Geschenk nach dem anderen ausdenken, das er dem König zu Füßen legt - die Welt, die Musik, ein neues Sportgerät, die Antwort ist immer: "Niemals im Leben werd ich euch meine Tochter geben!"

"Nanu, ein Fuß" von Maranke Rinck und Martijn van der Linden aus dem Schaltzeit Verlag. Nach oben

Schildkröte, Fledermaus, Krake, Vogel und Ziegenbock schlafen gemeinsam in ihrer bunten Hängematte. Doch plötzlich hört die Schildkröte ein Geräusch. Vorsichtig nähern sich die Tiere dem seltsamen Klang. Es ist so dunkel, dass sie nur erfühlen können, wer da sein könnte. Die Schildkröte macht den Anfang. Nach und nach entdeckt jedes Tier ein riesiges Stück von sich selbst! Einen großen Schildkrötenfuß, einen übergroßen Fledermausflügel, einen langen Tentakel, einen schrecklich großen Schnabel und einen enormen Spitzbart. Dieses "Schild-Maus-Krake-Vogel-Ziegen-Wesen" entpuppt sich jedoch als normaler Elefant. Mit ihm gemeinsam legen sie sich zurück in die Hängematte. Gerade als alle eingeschlafen sind, hören sie erneut ein unbekanntes Geräusch ...

Vorlesestunde to go Nach oben

Die Vorlesestunden kommen online.
Alle 2 Wochen gibt es ein neues Märchen mit unserer Vorleserin Hokuspokus. Außerdem bekommt ihr zu jedem Märchen eine passende Bastelvorlage!
Wir wünschen euch viel Spaß beim zuhören und basteln.

Froschkönig oder der eiserne Heinrich Nach oben

Heute liest Hokuspokus das Märchen "Fröschkönig oder der eiserne Heinrich" von den Gebrüdern Grimm vor.

Froschkönig

Schneeweißchen und Rosenrot Nach oben

Heute liest Hokuspokus das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" von den Gebrüdern Grimm vor.

Schneeweißchen und Rosenrot Bastelvorlage

Veranstaltungsreihen

Steb Logo

Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau

Brüder-Grimm-Preis

Storytelling-4203628 640

Fabulierwettbewerb der Hanauer Schulen

Fabulierwettbewerb

Hanau-liest-748x180

Hanau liest ein Buch - Alle Informationen auf einen Blick hier!

Hanau liest ein Buch

Maerchenerzaehl

Märchenerzählungen für Erwachsene von geschulten Erzählerinnen und Erzählern.

Hanauer Märchenerzählkreis

Wort Klang

Lesungen, Lesungen mit Musik und Erzählkonzerte

Wort & Klang

Buch

Speed Dating mit Romanen - Lernen Sie aktuelle Neuerscheinungen kennen.

Das Karussell der neuen Bücher

Icon-pixabay Smarthome Veranstaltunsreihe

Digitale Kompetenz
Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der HULUG

Digitale Kompetenz

Samstagsgeschichten

Unsere Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen, Yoga & Märchen, Kicken & Lesen