Vorlesestunde

Birgit Jaczkowski liest am 1. Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr Bilderbuchgeschichten für Kinder ab 4 Jahren.
Nach dem Vorlesen wird gemalt, gebastelt oder gespielt.
Der Eintritt ist frei.

07.11.2018

Gesucht! Henri der Bücherdieb von Emily MacKenzie. Wer hat diesen Hasen gesehen? Er wird gesucht wegen: Klauen von Krimis, Raub von Romanen und Stibitzen von Schauergeschichten. Ja, Hasen lieben Salat und Möhren. Und meistens träumen sie auch von Salat und Möhren. Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri träumt nur von Büchern. Eigentlich träumt er nicht nur von ihnen, er will einfach IMMER lesen. Aber wo bekommt man so viele Bücher nur her? Henri schmiedet einen Plan und zieht schon bald als langohriger Bücherdieb durch die Stadt ... Vorlesestunde

05.12.2018

Wie weihnachtet man? von Lorenz Pauli. "Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen". Das erklärt die Eule dem kleinen Hasen und der erzählt es genauso weiter. Bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es so weit ist, gibt es eine Überraschung nach der anderen... Vorlesestunde

09.01.2019

Rotkäppchen hat keine Lust von Sebastian Meschenmoser. Wieder einmal ist der Wolf alleine in seiner Höhle aufgewacht. Er hat Hunger und er fühlt sich bitter. Von seiner Großmutter hat er gelernt: Wer sich bitter fühlt, muss ein süßes Kind fressen! Gesagt, getan. Der Wolf legt sich auf die Lauer und schon nach kurzer Zeit kommt tatsächlich ein Mädchen des Weges. Es trägt eine rote Mütze, hat einen Korb mit Geschenken dabei und: Es ist sehr, sehr schlecht gelaunt .... Vorlesestunde

06.02.2019

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär von Christa Kempter. Frau Bärs untrüglicher Sinn für Unordnung macht Herrn Hase schwer zu schaffen. Immer die vielen Krümel auf der Treppe. Das hält ja kein Hase aus. Als er sich zum x-ten Mal beschwert, rauscht Frau Bär beleidigt davon. Doch als sie dann weg ist, merkt Herr Hase, dass ihm Frau Bär ganz schrecklich fehlt. Und plötzlich sind die paar Krümel auf der Treppe gar nicht mehr so schlimm. Vorlesestunde

Veranstaltungsreihen

Hanau-liest-748x180

Hanau liest ein Buch - Alle Informationen auf einen Blick hier!

Hanau liest ein Buch

Maerchenerzaehl

Märchenerzählungen für Erwachsene von geschulten Erzählerinnen und Erzählern.

Hanauer Märchenerzählkreis

Wort Klang

Lesungen, Lesungen mit Musik und Erzählkonzerte

Wort & Klang

Samstagsgeschichten

Unsere Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen, Yoga & Märchen, Kicken & Lesen